Sie sind hier: Startseite / Über uns / Mitglieder

Neuigkeiten

Hier finden Sie Neuigkeiten über unsere Mitglieder.


Oktober 2017

Herr Prof. Dr. Matthias Peipp, Laborleiter der Sektion für Stammzell- und Immuntherapie der II. Medizinischen Klinik in Kiel, Prof. Dr. Philip Seibler, Leiter der Arbeitsgruppe Applied Stem Cell Biology am Institut für Neurogenetik in Lübeck und Dr. Michael Stolpe, Koordinator des globalen Forschungsnetzwerkes am Institut für Weltwirtschaft in Kiel, wurden als Vollmitglieder im Cluster aufgenommen.


September 2017

Frau Milda Aleknonytè-Resch, tätig am Institut für Medizinische Informatik und Statistik in Kiel (AG Prof. Dempfle), Herr Jacob Hamm, Doktorand am Institut für Klinische Molekularbiologie (AG Prof. Rosenstiel) und Frau Doaa Yamani, tätig am Zoologischen Institut in Kiel (AG Prof. Roeder), wurden als assoziierte Doktoranden im Cluster aufgenommen.


Juli 2017

Frau Dr. Maria Loreto Muñoz-Venegas, Frau Dr. Anita Bhandari und Herr Dr. Ilyas Ahmad, alle drei Postdoktoranden bei Prof. Dr. Jeanette Erdmann am Institut für Kardiogenetik in Lübeck, wurden als asssoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.

Drei neue Vollmitglieder wurden in den Cluster aufgenommen: Prof. Dr. Jan-Bernd Hövener, neu berufener W2-Professor der CAU, tätig in der Klinik für Radiologie als Leiter der Sektion Biomedizinische Bildgebung (MOIN CC, zusammen mit Prof. Glüer), Frau  Prof. Dr. Claudia Kemper, tätig am Institut für Systemische Entzündungsforschung in Lübeck und am National Heart, Lung and Blood Institute (NIH), USA, und Frau PD Dr. Tanja Lange, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Riemekasten in der Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie in Lübeck.

Herr Johannes Zimmermann, Doktorand bei Prof. Kaleta am Institut für Experimentelle Medizin in Kiel, Frau Kristina Schlicht, Doktorandin am Institut für Medizinische Informatik und Statistik in Kiel (AG Prof. Krawczak) und Herr Matthias Munz, tätig in der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Erdmann am Institut für Kardiologie in Lübeck, wurden als assoziierte Doktoranden im Cluster aufgenommen.

Aus dem Max-Planck-Institut in Plön wurden gleich drei Doktorandinnen, Frau Juryung Cecilia Chung, Frau Hanna Fokt und Frau Shauni Doms (alle tätig in der AG von Prof. Baines), in den Cluster aufgenommen.


Juni 2017

Frau Dr. Katja Bieber, tätig am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (AG Prof. Ludwig) und Dr. Stephan Seifert, tätig am Institut für Medizinische Informatik und Statistik in Kiel (AG Silke Szymczak), wurden als assoziierte Postdocs im Cluster aufgenommen.

Herr Georgios Marinos, Doktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Kaleta am Institut für Experimentelle Medizin in Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Lars Böckmann, Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Prof. Habermann in der Klinik für Chirurgie in Kiel und Dr. René Riedel, Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön, AG Prof. Baines, wurden als assoziierte Postdocs im Cluster aufgenommen.


Mai 2017

Prof. Dr. Stefan Krautwald, Leiter des Nephrologischen Forschungslabors der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in Kiel, wurde als neues Vollmitglied im Cluster aufgenommen.

Herr Nassim Kakavand, Doktorand am Institut für klinische Molekularbiologie in Kiel (AG Rosenstiel), Herr Tobias Vanselow, tätig am Institut für Infektiologie und Mikrobiologie in Lübeck (AG Rupp) und Frau Britt Marie Hermes, Doktorandin am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (AG Ibrahim), wurden als assoziierte Doktoranden im Cluster aufgenommen.


März 2017

Frau Anja Masche, Doktorandin an der Klinik für Hals-Nasen- und Ohrenheilkunde in Lübeck, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Oktober 2016

Herr Dr. Lars Wienbrandt, Postdoktorand am Institut für Klinische Molekularbiologie, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Herr Prof. Dr. Hauke Busch, neu berufener Professor am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (LIED), wurde als Vollmitglied im Cluster aufgenommen. Zeitgleich mit seiner Aufnahme übernimmt Herr Busch die Leitung des CL IX (zusammen mit Prof. Kaleta).


September 2016

Kürzlich wurden folgende Personen als Vollmitglieder in den Cluster aufgenommen:

Herr Dr. med. Konrad Aden, tätig in der Klinik für Innere Medizin I in Kiel; Frau Prof. Dr. Alena Buyx, Leiterin der Arbeitsgruppe Medizinethik am Institut für Experimentelle Medizin, CAU; Frau Prof. Dr. Astrrid Dempfle, Professorin am Institut für Medizinische Informatik und Statistik in Kiel; Herr Prof. Dr. Torsten Golmann, tätig am Forschungszentrum Borstel und PI Am Deutschen Zentrum für Lungenforschung; Herr Prof. Dr. Robert Huber, Leiter der Arbeitsgruppe Biomedizinische Bildgebung und Lasertechnologie am Institut für Biomedizinische Optik in Lübeck; Herr Dr. Tobias Lenz, Forschungsgruppenleiter am MPI in Plön; sowie Frau Prof. Dr. Eva H. Stukenbrock, Leiterin der Arbeitsgruppe Environmental Genomics am Botanischen Institut in Kiel.

Frau Julia Jensen-Kroll und Herr Matthias Placzek, Doktoranden am Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde, Abteilung Lebensmitteltechnologie (Karin Schwarz), wurden als asssoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.


Juli 2016

Herr Dr. Silvio Waschina, Postoc in der Arbeitsgruppe von Professor Kaleta am Institut für Experimentelle Medizin in Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Frau Dr. Nathalie Guillen, Postdoc in der Arbeitsgruppe von Professor Sadik in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie in Lübeck, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Juni 2016

Frau Dr. Corinna Bang, tätig am Institut für Allgemeine Mikrobiologie (AG Prof. Schmitz-Streit) der CAU, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Mai 2016

Herr François Cossais, tätig am Anatomischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Prof. Ralf Lucius), wurde als assoziierter Postdoc im Cluster aufgenommen.

Herr Wulf Tonnus, Doktorand in der Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten in Kiel (AG Linkermann), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Frau Prof. Dr. med. Karin Hartmann, tätig in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie in Lübeck, wurde als Vollmitglied im Cluster aufgenommen.


April 2016

Frau Yosra Bejaoui, Doktorandin am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (AG Ibrahim), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Februar 2016

Dr. Romina di Guiseppe, Postdoktorandin am Institut für Epidemiologie (Prof. Wolfgang Lieb), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Martin Veit, Doktorand der Dermatologie (AG Karina Reiß), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Christoph Garbers, Arbeitsgruppenleiter am Biochemischen Institut in Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Prof. Dr. Christoph Lange, Ärztlicher Leiter der Medizinischen Klinik und Arbeitsgruppenleiter in Borstel, wurde als Vollmitglied in den Cluster aufgenommen.


November 2015

Sabina Waniek und Ilka Ratjen, Doktorandinnen bei Professor Lieb am Institut für Epidemiologie in Kiel, wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.

Prof. Dr. Admar Verschoor, neu berufender Professor der Universität zu Lübeck, tätig am Institut für Systemische Entzündungsforschung, wurde als Vollmitglied im Cluster aufgenommen.


Oktober 2015

Prof. Dr. Daniela Wesch, tätig am Institut für Immunologie am Universiätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, wurde als Vollmitglied im Cluster aufgenommen.


September 2015

folgende Doktoranden und Doktorandinnen wurden als assoziierte Doktoranden und Doktorandinnen in den Cluster aufgenommen:

Kiel: Lena Baumecker (Klinik für Dermatologie, AG Karina Reiß); Fatemeh Ghaderi Nezhad (Institut für Medizinische Informatik und Statistik, AG Astrid Dempfle/Michael Krawczak); Antonella Fazio (IKMB, AG Philip Rosenstiel); Mareike Wendorff und Annika Starke (beide IKMB, AG Andre Franke); Isabelle Relling und Carina Kreutzer (beide Klinik für Innere Medizin I, AG Matthias Laudes).

Lübeck: Foteini Beltsiou (Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie, AG Ludwig) und Junping Yin (AG Saleh Ibrahim); Nathalie Loeper (Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, AG Rupp).

Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie Plön: Annika Stüwer (AG John Baines).


August 2015

Dr. Krishan Kumar Vishnolia, tätig am Institut für Integrative und Experimentelle Genetik in Lübeck (AG Jeanette Erdmann), wurde als assoziierter Postdoc im Cluster aufgenommen.

Frau Alina Hohmuth, Doktorandin bei Prof. Fölster-Holst in der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie in Kiel, Frau Gesine Hoppenstedt, tätig als Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Franke am Institut für Klinische Molekularbiologie (CAU) und Frau Svea Ledig, Doktorandin in Lübeck in der Sektion für Molekulare und Klinische Infektologie bei Prof. Rupp, wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.


Juli 2015

Nancy Mounogou Kouassi, tätig am Heinrich-Pette-Institut in Hamburg (AG Gülsah Gabriel), Julia Bischof und Paul Schilf, beide tätig am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (LIED, AG Saleh Ibrahim), wurden als assoziierte Doktoranden im Cluster aufgenommen.

Dr. Alexei Leliavski, Postdoc am Institut für Systemische Entzündungsforschung in Lübeck (AG Marc Ehlers) und Dr. Sandra Freitag-Wolf, Postdoc am Institut für Medizinische Informatik und Statistik in Kiel (AG Michael Krawczak), wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.

Markus Niebuhr, Doktorand am Institut für Anatomie in Lübeck (AG Kalies), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Anna Groth, tätig in der AG von Philip Rosenstiel am Institut für Klinische Molekularbiologie (CAU Kiel), wurde als assoziierte Doktorandin im Cluster aufgenommen.

Florian Bleibaum, Doktorand in der Arbeitsgruppe von Karina Reiß, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie in Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Carina Saggau, Doktorandin bei Prof. Adam am Institut für Immunologie am UKSH in Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Juni 2015

Dr. Tobias Demetrowitsch, tätig in der Arbeitsgruppe von Karin Schwarz, Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde, Abt. Lebensmitteltechnologie (CAU), wurde als assoziierter Postdoktorand im Cluster aufgenommen.

Dr. Martina Behnen-Härer, tätig in Lübeck am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene (AG Prof. Laskay), wurde als assoziierte Postdoktorandin im Cluster aufgenommen.


Mai 2015

Dr. Ewan A. Langan, tätig am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, sowie am Exzellenzzentrum Entzündungsforschung in Lübeck, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Arne Homann, tätig in der Arbeitsgruppe von Prof. Uta Jappe (Klinische und Molekulare Allergologie) am Forschungszentrum Borstel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Kathrin Schlüter, Postdoktorandin im CCIM in Lübeck bei Professor Diamant Thaçi, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Prof. Dr. Uta Jappe, Leiterin der Forschungsgruppe Klinische und Molekulare Allergologie (Forschungszentrum Borstel) und Leiterin der Interdisziplinären Allergie-Ambulanz, UKSH, Campus Lübeck, sowie Dr. Jennifer Klöpper, tätig am Lübecker Institut für Experimentelle Dermatologie (Ludwig Lab), wurden als Vollmitglieder im Cluster aufgenommen.

Dr. Nike Müller, Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Matthias Laudes (Klinik für Innere Medizin I, UK S-H, Campus Kiel) wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


April 2015:

Guillermo Torres, Doktorand bei Friederike Flachsbart am Institut für Klinische Molekularbiologie in Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Elisa Rosati, Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Andre Franke am Institut für Klinische Molekularbiologie in Kiel, Daniela Fangmann, Doktorandin bei Matthias Laudes in der Klinik für Innere Medizin I am UKSH, Campus Kiel und Mirjam Knop, Doktorandin am Zoologischen Institut der CAU (AG Thomas Roeder), wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.

Dr. David Ellinghaus, tätig am Institut für Klinische Molekularbiologie (CAU), hat den Ruf auf die Juniorprofessur für Biomedizinische Informatik von Phänotypdefinitionen an der Medizinischen Fakultät zum 1. April 2015 angenommen.


März 2015:

Herr Prof. Dr. Lars Bertram, tätig am Institut für Neurogenetik an der Universität zu Lübeck, wurde als Vollmitglied im Cluster aufgenommen.

Frau Prof. Dr. Gabriela Riemekasten, Universitätsprofessorin für Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen und neue Leiterin der Klinik für Rheumatologie in Lübeck, wurde als Vollmitglied im Cluster aufgenommen.

folgende Doktorandinnen und Doktoranden wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen:

Christian Nehls, tätig in der Forschungsgruppe Biophysik von Professor Thomas Gutsmann und Myléne Divivier, tätig in der Forschungsgruppe Experimentelle Pneumologie von Professor Heinz Fehrenbach am Forschungszentrum Borstel.

Asmaa El Beidaq, Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Professor Rudolf Manz am Institut für Systemische Entzündungsforschung in Lübeck; Mariana Kleinecke, tätig in der Arbeitsgruppe von Professor Jeanette Erdmann am Institut für Integrative und Experimentelle Genomik, Universität zu Lübeck; Yun Jiang und Sina Schulz, Doktorandinnen bei Professor Markus Schwaninger am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Universität zu Lübeck; Siegfried Bezdek und Tanya Sezin (beide AG Dr. Christian Sadik), tätig in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie am Universitätsklinikum Schöleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Eva-Maria Theismann, Doktorandin bei Prof. Dr. Karin Schwarz am Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde in Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Februar 2015:

Dr. Ahmed Abdelsadik, Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Professor Roeder am Zoologischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Prof. Dr. Anna Trauzold, tätig am Institut für Experimentelle Tumorforschung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wurde als Vollmitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Ana Luiza G. C. A. Lima, tätig in der Arbeitsgruppe von Professeor Christian Sadik in der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie in Lübeck, wurde als ssoziierte Postdoktorandin im Cluster aufgenommen.

Dr. Jürgen Fritsch, Postdoktorand bei Professor Stefan Schütze am Institut für Immunonologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Jan Wenzel, Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Professor Markus Schwaninger am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie in Lübeck, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Emilie Huc Claustre, Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Sebastian Zeißig (Klinik für Innere Medizin I, Labor für Gastrointestinale Immunologie in Kiel), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Julia Keppler, Postdoktorandin in der Abteilung von Frau Professor Karin Schwarz am Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde (CAU), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Henriette Ebsen, Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Sebastian Zeißig (Klinik für Innere Medizin I, Labor für Gastrointestinale Immunologie in Kiel), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Januar 2015:

Dr. Anke Fähnrich, Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Kathrin Kalies am Institut für Anatomie in Lübeck, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Benedikt Mortzfeld, Doktorand in der Arbeitsgruppe von Professor Bosch, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Herr Dr. Abdulhadi Suwandi, tätig am Institut für Experimentelle Medizin der CAU (AG Guntram Graßl), wurde als assoziierter Postdoktorand im Cluster aufgenommen.

Peer Aramillo-Irizar und Steve Merschel, beide tätig in der Arbeitsgruppe von Professor Kaleta am Institut für Experimentelle Medizin (CAU), wurden als assoziierte Doktoranden im Cluster aufgenommen.

Dr. Liam Cassidy, Postdoktorand in der Arbeitsgruppe von Professor Tholey, Institut für Experimentelle Medizin (CAU), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Herr Mohsen Hegab, tätig in der Arbeitsgruppe von Professor Roeder am Zoologischen Institut (CAU), wurde als assoziierter Doktorand im Cluster aufgenommen.


Dezember 2014:

Frau Dr. Michelle Rothaug, Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Saftig (Biochemisches Institut, CAU), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

 

Oktober 2014:

Frau Shreya Gopalakrishnan und Herr Kenneth Peuker (beide AG Zeißig, Klinik für Innere Medizin I, UKSH, Campus Kiel) und Herr Lars Florian Eggers (AG Schwudke, Bioanalytische Chemie, Forschungszentrum Borstel) wurden als Doktoranden im Cluster aufgenommen.

Guranda Chitadze, Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Kabelitz, Institut für Immunologie (CAU), wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

Prof. Dr. Christoph Kaleta, neuer Leiter des Bereichs Medizinische Systembiologie am Institut für Experimentelle Medizin, c/o Institut für Medizinische Informatik und Statistik (CAU), wurde als Mitglied im Cluster aufgenommen.

Prof. Dr. Susanne Krauss-Etschmann, tätig am Forschungszentrum Borstel, wurde als neues Mitglied in den Cluster aufgenommen.

Mareike Witte und Saeedeh Ghorbanalipoor, Doktorandinnen in der Arbeitsgruppe von Ralf Ludwig, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie (UKSH, Campus Lübeck), wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.


September 2014:

Dr. Dirk Schmidt-Arras, tätig am Biochemischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wurde als Mitglied im Cluster aufgenommen.

Louise Thingholm, Doktorandin am Institut für Klinische Molekularbiologie (AG Andre Franke) wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


August 2014:

Dr. Christian Karsten, Institut für Systemische Entzündungsforschung (Universität zu Lübeck) und Dr. Tina Schreiber, Klinik für Innere Medizin I (UKSH, Campus Kiel) wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.

folgende Doktoranden und Doktorandinnen wurden als assoziierte Doktoranden und Doktorandinnen in den Cluster aufgenommen:

Marie Dowds und Sabin-Christin Kornell, Doktorandinnen in der Arbeitsgruppe von Sebastian Zeißig, Klinik für Inneren Medizin I (UKSH, Campus Kiel).

Chakravarty Marella, Doktorand am Forschungszentrum Borstel ( AG Dominik Schwudke).

 

Juli 2014:

Prof. Dr. Thorsten Bartsch, Klinik für Neurologie, und Dr. Frank Leypoldt, Institut für Klinische Chemie (beide UKSH, Campus Kiel), wurden als neue Mitglieder im Cluster aufgenommen.

Dr. Marie Tempel, Institut für Epidemiologie (UKSH, Campus Kiel), und Dr. Timo Gemoll, Sektion für Transnationale Chirurgische Onkologie & Biomaterialbanken (Universität zu Lübeck), wurden als assoziierte Mitglieder im Cluster aufgenommen.


Mai 2014:

Prof. Dr. Gülsah Gabriel, Zentrum für medizinische Struktur- und Zellbiologie, Institut für Biologie, Universität zu Lübeck, wurde als neues Mitglied im Cluster aufgenommen.

Dr. Kirsten Hattermann, Anatomisches Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.

folgende Doktoranden und Doktorandinnen wurden als assoziierte Doktoranden und Doktorandinnen in den Cluster aufgenommen:

IKMB, Kiel: Jörn Bethune, Frauke Degenhardt und Sören Mucha (alle AG Andre Franke)

Institut für Systemische Entzündungsforschung, Lübeck: Daria Briukhovetska, Katharina Bröker, Benjamin Eurich, Tom Reuter, Fanny Westendorf und Sander Groeneweg (alle AG Jörg Köhl); Alexandra Epp und Johann Rahmöller (beide AG Marc Ehlers); Upasana Kulkarni und Christopher Link (beide AG Rudolf Manz),

Forschungszentrum Borstel: Viola Schleusener (AG Dr. Fellenberg)

Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Lübeck: Franziska Schulze (AG Enno Schmidt)


April 2014:

Prof. Dr. Karin Schwarz, Leiterin der Abteilung Lebensmitteltechnologie am Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wurde als Mitglied im Cluster aufgenommen.

folgende Doktoranden und Doktorandinnen wurden als assoziierte Doktoranden und Doktorandinnen in den Cluster aufgenommen:

IKMB, Kiel: Alexandra Breuer, Philipp Best und Florian Tran (alle AG Philip Rosenstiel); Julian Horatschek und Miriam Weiß (beide AG Andre Franke).

Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Lübeck: Larissa Schuchardt (AG Jan Rupp)


März 2014:

Prof. Dr. Thilo van Eimeren, Oberarzt und Leiter der Abteilung für funktionelle Bildgebung der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, wurde als neues Mitglied im Cluster aufgenommen.

Eva Nina Heppe, Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Enno Schmidt, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wurde als assoziierte Doktorandin in den Cluster aufgenommen.

Jaydeep Bhat, Doktorand bei Prof. Dr. Dieter Kabelitz am Institut für Immunologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wurde als assoziierter Doktorand in den Cluster aufgenommen.

Dr. Jennifer Freyer, Institut für Integrative und Experimentelle Genomik (IIEG), Universität zu Lübeck, wurde als assoziiertes Mitglied im Cluster aufgenommen.


Februar 2014:

Sarah Kupsch und Laura Paulowski, Doktorandinnen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andra Schromm am Forschungszentrum Borstel wurden als assoziierte Doktorandinnen in den Cluster aufgenommen.

Prof. Dr. Dirk Nowotka, DFG-Heisenberg Professor, tätig am Institut für Informatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wurde als neues Mitglied im Cluster aufgenommen.


Dezember 2013:

Dr. Ben Fabian Krause-Kyora, Institut für Klinische Molekularbiologie, hat den Ruf auf die Juniorprofessur für Alte DNA-Analysen an der Medizinischen Fakultät und der Graduiertenschule „Menschliche Entwicklung in Landschaften“ angenommen.

Artikelaktionen