Exzellenzcluster Precision Medicine in Chronic Inflammation (PMI)

Über den Cluster

Immer mehr Menschen in Industrienationen leiden an chronischen Entzündungserkrankungen, wie zum Beispiel Morbus Crohn, Schuppenflechte, Diabetes oder Rheuma. Im Exzellenzcluster „Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen“ (PMI) arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen aus Medizin und Grundlagenwissenschaft interdisziplinär zusammen, um Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Erkrankungen deutlich zu verbessern. Ihre Vision ist eine vollständige Kontrolle der Krankheiten – in jedem Stadium und so früh wie möglich.

Mehr zum Exzellenzcluster Precision Medicine in ChroNic Inflammation (PMI)

Warum Präzisionsmedizin?

Preview

Neues aus dem Cluster

Gruppenfoto vor Seeburg

Graduiertenkolleg TransEvo für angewandte Evolutionsforschung weiter gefördert

DFG finanziert „Translational Evolutionary Research“ an der CAU für weitere viereinhalb Jahre

Nicht nur die Haut, auch das Herz

Studie mit Beteiligung des Exzellenzclusters PMI zeigt erhöhtes Infarktrisiko bei Patientinnen und Patienten mit Juckreiz-Erkrankung Prurigo nodularis.

Gruppenfoto

Forschungsgruppe „miTarget“ an der Kieler Universität geht in zweite Förderphase

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Forschungsgruppe „miTarget: Das Mikrobiom als therapeutisches Target bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen“ für weitere vier Jahre.

Röhrchen mit Blut in einem Metallständer

Möglicher neuer Laborwert zur besseren Erkennung zahlreicher Entzündungserkrankungen

Ein erhöhter Verbrauch von Tryptophan kann bei einer Vielzahl chronischer Entzündungserkrankungen einen Hinweis auf minimale Restentzündung geben.